Praxis & Medizin

Marine Omega-3-Fettsäuren schützen Frauen vor chronischen Herzerkrankungen im Alter | Medizin

Eine hohe Fischölaufnahme in der Jugend und dem mittleren Lebensabschnitt kann Frauen vor chronischen Herzerkrankungen (CHD) im Alter bewahren. Fischöl wird in Supplementen (Nahrungsergänzungen) wegen seines hohen Gehaltes der Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure eingesetzt. Isländische Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fischöl in der Jugend sowie dem mittleren Lebensabschnitt und dem Risiko im Alter an einer CHD zu erkranken. Die verwendeten Daten von 3.326 Frauen im Alter zwischen 66 und 96 Jahren stammten aus der AGES-Reykjavik-Studie.

Ergebnisse

Es zeigte sich nach Auswertung aller Daten, dass Frauen, die im mittleren Lebensabschnitt mehr als drei Mal pro Woche Fischöl zu sich nahmen, im Vergleich zu Frauen, die kein Fischöl einnahmen, ein um 32 % geringeres Risiko hatten an CHD zu erkranken. Ein noch geringeres Risiko eine CHD im Alter zu entwickeln hatten Frauen, die in der Jugend Fischöl eingenommen hatten. Bei diesen reduzierte sich das Risiko um 38 %.

Zusammenfassung

Der regelmäßige Fischölkonsum schützt Frauen vor CHD im Alter. Der Schutz ist umso größer, je früher im Leben die Einnahme erfolgt.

Haraldsdottira A, Torfadottira JE, Valdimarsdottira UA, Aspelunda T, Harrisa TB, Launera L, Gudnasona V, Steingrimsdottira L. Fish and fish-liver oil consumption in adolescence and midlife and risk of CHD in older women Public Health Nutrition. 2015 April