Eine höhere Aufnahme der antioxidativen Vitamine Beta-Carotin und Vitamin C kombiniert mit Magnesiumkann das Risiko für einen Hörverlust deutlich reduzieren. 2.592 Personen im Alter von 20-69 Jahren wurden im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie hinsichtlich ihrer täglichen Aufnahme an antioxidativen Vitaminen und Magnesium und ihrer Hörschwelle (Wahrnehmungsgrenze eines Sinustones) untersucht. Für die Auswertung wurden sie dann in Gruppen mit hohen Aufnahmen der Vitalstoffe und niedrigen Aufnahmen der Vitalstoffe unterteilt.
Ergebnisse
Hohe Aufnahmen an Beta-Carotin, Vitamin C und Magnesium waren sowohl in der normalen Gesprächsfrequenz als auch in hohen Frequenzen mit niedrigeren Hörschwellen (d.h. mit einem besseren/empfindlicheren Gehör) assoziiert. Zudem waren hohe Beta-Carotin- oder Vitamin C-Aufnahmen zusammen mit Magnesium im Vergleich zu niedrigen Einnahmen mit niedrigeren Hörschwellen im Bereich der hohen Frequenzen assoziiert: Personen mit einer hohen Aufnahme an Beta-Carotin + Magnesium hatten eine 14,82 % niedrigere Hörschwelle als Personen mit einer niedrigen Aufnahme; Personen, die hohe Mengen an Vitamin C + Magnesium zu sich nahmen hatten eine 10,72 % niedrigere Hörschwelle als Personen, die nur geringe Mengen dieser Vitalstoffe aufnahmen.
Zusammenfassung
Eine hohe Aufnahme der Antioxidantien Beta-Carotin und Vitamin C in Kombination mit Magnesium scheint die Hörfähigkeit zu erhalten und einem Gehörverlust entgegen zu wirken.
Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin C (Nationale Verzehrstudie II 2008)
In der Altersgruppe vom 19. - 80. LJ. erreichen nur circa 70 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung. Den am schlechtesten Versorgten fehlen circa 50 - 60 mg Vitamin C.
(DGE-Empfehlung 100 mg/Tag)
Hinweis zum Versorgungszustand von Magnesium (Nationale Verzehrstudie II 2008)
In der Altersgruppe vom 19. - 80. LJ. erreichen nur 62 - 78 % der Frauen und nur 59 - 82 % Männer die Zufuhr-Empfehlung. Den am schlechtesten versorgten Männern und Frauen > 25. LJ. fehlen circa 100 mg Magnesium. Den am schlechtesten versorgten Männern und Frauen < 25. LJ. fehlen 130 - 170 mg Magnesium.
(DGE-Empfehlungen: m. 19. - 24. LJ. 400 mg/Tag, m. 25. - 80. LJ. 350 mg/Tag, w. 19. - 24. LJ. 310 mg/Tag, w. > 25. LJ. 300 mg/Tag)
Yoon-Hyeong Choi, Josef M Miller, Katherine L Tucker, Howard Hu, Sung Kyun Park
Antioxidant vitamins and magnesium and the risk of hearing loss in the US general population
The American Journal of Clinical Nutrition. 2013 November